WAS IST CRM?

CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management oder Kundenbeziehungsmanagement.

Viele kleine Unternehmen gehen anfangs intuitiv an ihre Arbeit heran. Es geht darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln und diese richtig zu vermarkten. Man baut sich ein Netzwerk an Kunden und Partnern auf und merkt, wie schnell ein Unternehmen wachsen kann, wenn das Konzept und die Herangehensweise stimmig sind.

Es kommt aber für jeden einmal der Punkt, an dem es immer schwieriger wird, den Überblick über alle Kunden und Verkaufsprozesse zu behalten. Es vergeht viel Zeit bei der Suche nach relevanten Daten, die meistens in Exceltabellen, E-Mails und anderen Systemen gespeichert werden. Vertriebsmitarbeiter verzweifeln und für die wichtigen Tätigkeiten – Verkauf und Service – bleibt kaum Zeit. Jedoch sind es gerade diese Tätigkeiten, die dem Unternehmen den größten Gewinn bringen.

Hier kommt CRM ins Spiel.  Es handelt sich dabei um ein System, das Unternehmen dabei helfen soll, ihre Beziehungen und Interaktionen mit bestehenden und potenziellen Kunden systematischer zu gestalten. Daraus ergeben sich Vorteile für das Unternehmen und den Kunden.

WAS KANN EIN CRM?

Ein gutes CRM System ist in der Lage verschiedene Aufgaben zu übernehmen. Der größte Vorteil eines CRM Systems besteht darin, dass es als zentrale Plattform für alle  Firmenprozesse dient:

  • Vertrieb
  • Marketing
  • Kundenservice
  • zentrale Stelle für wichtige Informationen und Daten, die schnell auffindbar und teilbar sind
  • Überblick über alle Kundeninteraktionen
  • Projektmanagement
  • Strategie und Analyse

Dies spart Zeit. Und Zeit ist ja bekanntlich Geld. 😉

WIE HILFT CRM KLEINEN UNTERNEHMEN ZU WACHSEN?

Den Zeitablauf aller Kundeninteraktionen verfolgen

Ein CRM-System erlaubt es, alle wichtigen Kundeninformationen an einem zentralen Ort zu verwalten. Man erhält eine vollständige Übersicht aller Kontaktdaten, Bestellungen und Interaktionen jedes einzelnen Kunden. Lästige Administrationsarbeiten fallen weg und es entsteht mehr Zeit für die wichtigen und – seien wir ehrlich – lustigeren und ertragreicheren Tätigkeiten.

Bessere Kundenpflege führt zu mehr Umsatz!

Ein effizientes Kundenmanagementsystem ist die Grundlage für bessere Kundenpflege und gute Kundenbeziehungen, die wiederum das Fundament für den geschäftlichen Erfolg bilden. Während die Konkurrenz sich mit zeitraubender Arbeit herumschlägt, kann man durch den blitzschnellen Zugriff auf Informationen, die Beziehung zu den Kunden stärken und klare wirtschaftliche Vorteile schaffen. Wer von uns schätzt keinen perfekten Service? Ein guter Service veranlasst uns dazu, das Unternehmen unseren Freunden zu empfehlen oder eine positive Kundenbewertung auf sozialen Netzwerken zu hinterlassen.

CRM schafft Transparenz

Alle Kundeninteraktionen sind im System gespeichert. Dies verbessert die interne Kommunikation. Geschäftsführer sowie Vertriebsmitarbeiter sind alle auf dem gleichen Stand und können sich optimal gegenseitig unterstützen.

Automatisierte Berichte und Analysen für eine bessere Strategie

Ein gutes CRM System erlaubt es automatisierbare Berichte und Analysen zu erstellen. Man erhält einen Überblick über Umsätze in Relation zu Umsatzzielen. Dies gibt kleinen Unternehmen ein wichtiges Instrument, das meistens nur großen Unternehmen zur Verfügung steht. Diese Daten erlauben es Unternehmen, ihre Strategie zu verbessern und dadurch erfolgreicher zu agieren.

Mit Salesforce und allUpp zum Erfolg

Salesforce ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten CRM-Systeme weltweit und bietet Lösungen für Vertrieb, Service, Marketing und mehr an. Es ist ein cloudbasiertes On-Demand-/Subskriptions-CRM-System. Was bedeutet das? Alles was man für die Arbeit mit Salesforce braucht, ist ein PC, Tablet oder Smartphone und ein Internetzugang. Dies ermöglicht eine effektive Arbeitsweise – jederzeit und überall. Es ist keine Installation von Hard- oder Software erforderlich. Es sind auch keine internen IT-Fachleute erforderlich, da Salesforce extern verwaltet wird.

Als Salesforce Partner ist es uns bei allUpp ein Anliegen, Salesforce CRM so gut wie möglich an Ihre Firmenprozesse anzupassen. Neben den Salesforce Standardfunktionen erhalten Sie bei der Implementierung mit allUpp speziell für Sie angefertigte Lösungen, die wir in Ihr CRM integrieren. Bei Fragen zu Salesforce und CRM stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Hier kommen Sie zu unserem Kontaktformular

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