Weihnachtsgeschenke

Die 5 besten Mausklicksparer in Salesforce

Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2024

Besinnlichkeit und Ruhe helfen nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern wohl auch in der einen oder anderen Salesforce-Org – wir zeigen Ihnen fünf Tricks, mit denen Sie Ihren Salesforce-Alltag etwas entspannter leben (und sich einige Klicks ersparen). Gleich ausprobieren!

Den passenden Soundtrack zum Ausprobieren unserer Mausklicksparer haben wir übrigens auch schon vorbereitet 🎅 hier geht’s zu unserer „allWe want for Christmas is you“- Playlist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Extraschnell, mit Favoriten und globalen Aktionen 🎄

Einige Seiten öffnet man immer wieder – seien es bestimmte Records, Listenansichten, Reports oder Dashboards. Wäre doch schön, wenn die nur einen Klick entfernt wären, oder?

Das lässt sich leicht regeln! Oben rechts, in der Leiste, in der auch das Benutzerporträt angezeigt wird, finden Sie ein kleines Stern-Symbol. Mit diesem Symbol definieren Sie Ihre „Favoriten“, auf die Sie über das kleine Dreieck neben dem Symbol zugreifen können. 

Jede geöffnete Seite können Sie dabei als Favoriten abspeichern und deren Reihenfolge ganz einfach anpassen – eigentlich wie Lesezeichen, um etwa schnell dort weiterzumachen, wo Sie aufgehört haben. Diese Favoritenliste hat übrigens auch eine Suchfunktion – denn darin sind ganze 200 Favoriten zur Ablage möglich! 

Und falls Sie das Plussymbol neben dem Stern bisher nicht kennen – dieses verfolgt ein ähnliches Prinzip wie die Favoriten, nur auf Aktionen bezogen. Hier führen Sie also mit einem einzigen Mausklick Aktionen durch, die Sie beispielsweise regelmäßig benötigen (z. B. einen neuen Lead oder ein neues Event anlegen). 

„Globale Aktionen“ werden sie deshalb genannt, weil Sie auf diese von überall aus in Ihrer Salesforce-Org über das Plus-Symbol Zugriff haben – genau wie auf Ihre Favoriten. Es gibt dabei bereits ein paar vorgefertigte Aktionen, diese können jedoch von Ihrem Salesforce-Admin für Sie jederzeit angepasst und erweitert werden!

Reports schneller und direkter bearbeiten – mit Inline-Editing 🎄

Sie erstellen einen Bericht und sehen, dass ein Feld noch angepasst werden will. Modus Operandi: Neuer Tab, Navigation zum entsprechenden Feld und anpassen. Auch das geht jetzt viel praktischer!

Eine bereits in Listenansichten bekannte und praktische Funktion hat es nämlich auch in die Reports geschafft. Dank der Inline-Bearbeitung können Sie Feldanpassungen (beispielsweise in einem Opportunity-Report) auch direkt und sofort im Report selbst erledigen. 

Der Vorgang ist dabei der gleiche wie in einer Listenansicht. Doppelklicken Sie einfach in das betreffende Feld und bearbeiten Sie das Feld direkt über das kleine Stift-Symbol – praktisch oder? 

Anmerkung: Diese Funktion muss ein Salesforce-Admin freigeben – aber auch der kann das mit wenigen Klicks erledigen 😉

Ein paar Mausklicks weniger in Ihrem Salesforce-Alltag!

Die Navigationsleiste zur besten Freundin machen 🎄

Die Navigationsleiste ist Ihr zentrales Werkzeug, um sich schnell in Ihrer Salesforce-Org zu bewegen. Manchmal ist sie allerdings sehr umfangreich – oder Sie müssen Ihr Ziel erst recht wieder suchen, weil es nicht gleich oben angezeigt wird.

Sie können die Navigationsleiste einfach Ihren Anforderungen gemäß anpassen – ohne Admin. Klicken Sie dazu einfach auf das Stift-Symbol in der Navigationsleiste ganz rechts. Nun können Sie einfach per Drag-and-drop die Reihenfolge aller Elemente Ihrem Belieben nach anpassen. 

Die Elemente, die Sie ganz nach oben ziehen, werden in der Navigationsleiste nun auch gleich angezeigt – und die, die Sie vielleicht seltener benötigen, warten geduldig unter „mehr“ jederzeit auf Sie. Und nicht mehr umgekehrt! 

Eine nützliche Abkürzung für die Bearbeitung eines Objekts in der Detailseite 🎄

Sie haben die Detailseite eines Objekts vor sich und möchten ein neues Feld hinzufügen bzw. das Seitenlayout anpassen. 

Beispielsweise, damit Sie:

  • die Informationen über einen Prospect besser Ihren Bedürfnissen entsprechend angezeigt bekommen,
  • seine Kontaktdaten übersichtlich und schnell zur Hand haben,
  • oder Sie die durchgeführten Tasks Ihrer Kolleg:innen auf einen Blick haben, um doppelte Arbeit zu vermeiden.

Normalerweise würden Sie wahrscheinlich über Einstellungen ins Setup gehen, dort das entsprechende Objekt suchen, dieses dann auswählen und dort die Anpassungen durchführen. 

Das geht aber viel schneller: Klicken Sie einfach in der Detailseite (in der Sie sich wahrscheinlich sowieso gerade schon befinden), auf das Zahnrad rechts oben und dann auf Edit Object. Damit haben Sie sich wieder ein paar wertvolle Klicks erspart.

Bonustipp: Standard-Listenansicht per Pinnnadel definieren 🎄

Sie wollen beim Auswählen einer Listenansicht nicht immer bei den “Recently viewed” starten? Diese kleine, aber praktische Funktion wird Ihnen gefallen!

Normalerweise wird beim Aufrufen einer Listenansicht immer die Ansicht mit den zuletzt angezeigten Objekten geladen. Was aber, wenn Sie immer gleich eine bestimmte Listenansicht sehen möchten? Sobald Sie die entsprechende Listenansicht aufgerufen haben, können Sie diese mit dem Pinnnadel-Symbol rechts vom Namen der Listenansicht anpinnen. Probieren Sie es gleich aus!

Wie haben Ihnen unsere Mausklicksparer gefallen? Salesforce bietet einfach unglaublich viele Wege und Mittel, sich effizienter und leichter entlang der Customer-Journey zu bewegen. Man muss nur wissen, wie!

Über den Autor dieses Artikels

Alfred Breckner

Alfred Breckner ist Ihr Ansprechpartner für anspruchsvolles Solution Design mit Salesforce Customer 360 sowie Slack. Als Consultant & Solution Engineer von allUpp begleitet er Unternehmen jeder Größe mit umfassendem Know-how rund um Salesforce Cloud Lösungen und ist Experte für effiziente Workflow-Automatisierungen.

Folgen Sie Alfred Breckner auf LinkedIn.

Teilen: