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In 4 Schritten zur erfolgreichen Konkurrenzanalyse

Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2024

Was ist eine Konkurrenzanalyse und wie nutzen Sie sie, um sich bestmöglich am Markt zu platzieren? Erfahren Sie mehr dazu im folgenden Blogbeitrag. Erfahren Sie zusätzlich, wie Sie den Vertrieb mit einem im CRM integrierten Competitor-Analysis-Tool optimal unterstützen können.

Was ist eine Konkurrenzanalyse und wozu benötige ich diese?

Die Konkurrenzanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Marketing-Plans und befasst sich mit der strategischen Analyse der Konkurrenz. Sie soll Ihrem Unternehmen dabei helfen, auf Basis der gesammelten Daten entsprechend auf den Markt zu reagieren. Dabei gilt es, im Wesentlichen die Konkurrenz zu identifizieren, ihre Strategien zu evaluieren, ihre Stärken und Schwächen herauszuarbeiten, um dadurch Ihre Risiken, Chancen und Ihr Alleinstellungsmerkmal zu ermitteln.

Märkte ändern sich in Zeiten der Digitalisierung schneller als je zuvor. Machen Sie es sich zum Ziel, diese Analyse regelmäßig durchzuführen, um Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Wie führe ich eine Konkurrenzanalyse durch? 4 Schritte zur erfolgreichen Konkurrenzanalyse:

Recherche

Im ersten Schritt geht es darum, sich einen Überblick über den Markt und die Konkurrenz zu verschaffen. Sie werden bemerken, dass sich die Konkurrenten stark voneinander unterscheiden können. Es ist daher sinnvoll, sie in Kategorien aufzuteilen, beispielsweise in Primäre, Sekundäre und Tertiäre.

Primäre Konkurrenten sind Unternehmen mit ähnlicher Größe, die die gleiche Zielgruppe anzielen – die direkte Konkurrenz. Sekundäre sind Unternehmen, die ebenfalls die gleiche Zielgruppe anzielen, sich aber von der Größe oder Produktpalette Ihres Unternehmens unterscheiden. Tertiäre sind Unternehmen, die zwar in der gleichen Branche agieren, jedoch andere Produkte anbieten – diese könnten interessant sein, wenn Sie an den Ausbau Ihrer eigenen Produktpalette denken.

Informationen sammeln

Nach der groben Analyse der Konkurrenz geht es ins Detail. In diesem Schritt ist es wichtig, relevante Informationen zu sammeln, die für die anschließende Analyse notwendig sind. Sammeln Sie zunächst einige Eckdaten wie Standort, Gründungsjahr, Mitarbeiterzahl, Anzahl der Kunden sowie das jährliche Einkommen und die dazugehörige Wachstumsrate. Viele dieser Daten können Sie von der Firmen-Homepage entnehmen. Gute Informationsquellen sind auch Firmenprofile auf LinkedIn und Xing. Solche Daten bieten eine gute Vorstellung darüber, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz steht. Berücksichtigen Sie darüber hinaus weitere Ressourcen, um eine qualitativ hochwertige Konkurrenzanalyse zu ermöglichen.

Sammeln Sie weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten von der Homepage, aus Broschüren, Zeitungsartikeln, Social-Media-Plattformen und Online-Bewertungen. Dies gibt Ihnen einen tieferen Einblick in die Herangehensweise Ihrer Konkurrenten.

Informationen analysieren

In diesem Schritt bearbeiten Sie die gesammelten Informationen. Ermitteln Sie die Stärken und Schwächen der Unternehmen sowie der Produkte und beantworten Sie wichtige Fragen: Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Konkurrenten? Wie positionieren sie sich im Markt? Welche Strategien verfolgen sie?

Eine schnelle und einfache Methode, um Ihre Produkte mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, ist die Erstellung eines Competition-Grid. Dabei erstellen Sie eine Tabelle, in der Sie in der linken Spalte Ihre Konkurrenten auflisten und dann weitere Spalten mit verschiedenen Faktoren wie Preis, Leistung, Stärke, Schwäche, Strategie usw. hinzufügen. Dies ermöglicht einen schnellen Überblick über alle relevanten Vergleichsfaktoren.

Eigenen Standpunkt bewerten

Im optimalen Fall haben Sie nun einen hervorragenden Überblick über die Konkurrenz, ihre Produkte und den zu penetrierenden Markt. Es empfiehlt sich, eine SWOT-Analyse durchzuführen. Hierbei arbeiten Sie die Stärken und Schwächen Ihres eigenen Unternehmens heraus und identifizieren mögliche Risiken und Chancen. Sie könnten so etwa die Schwächen Ihrer Konkurrenten analysieren und herausfinden, wie Sie daraus einen Vorteil ziehen können. Wenn etwa die Konkurrenz einen schlechten Internetauftritt hat, könnten Sie dies besser machen und sich einen Marktvorteil verschaffen.

Competitor Analysis Tool für Salesforce CRM

Eine gute Konkurrenzanalyse kann problemlos jederzeit ohne komplizierte Software erstellt werden. Oft bleiben diese wertvollen Daten aber bei der Marketingabteilung liegen und das volle Potenzial wird nicht genutzt.

Wir von allUpp haben an einer Lösung gearbeitet, die Konkurrenzanalyse in das CRM des Unternehmens zu integrieren. Mit unserem Competitor-Analysis-Tool Battlecards für Salesforce schaffen wir eine engere Verknüpfung zwischen Marketing und Vertrieb. Battlecards ermöglicht die Eingabe aller relevanten Informationen für die Konkurrenzanalyse und erstellt für diesen Zweck angepasste Firmenprofile und Produktprofile. Das eingebaute Battle-System zeichnet gewonnene und verlorene Aufträge auf, lernt mit diesen Daten dazu und unterstützt den Vertriebsmitarbeiter mit automatisierten Prognosen.

Mehr Infos zu den Battlecards und den weiteren Funktionen finden Sie hier.

Über den Autor dieses Artikels

Michael Brandstätter

Michael Brandstätter ist als erfahrener Data Analyst der perfekte Ansprechpartner für alle Themen rund um datengetriebene Business Intelligence und KI-gestützte Prognosemodelle. Als Head of Data Analytics von allUpp bietet er Expertise in der Identifikation, Nutzung und Weiterentwicklung von Potenzialen in Geschäftsprozessen und weiß genau, wie man das meiste aus den gesammelten Daten herausholt.

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