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Die Vorteile von Marketing Automation und Pardot

Zuletzt aktualisiert am 25. April 2024

Automatisierung im Marketing

Automatisierung ist eines der Kernelemente der Digitalisierung. Viele Abläufe können heute dank ausgeklügelten Softwarelösungen automatisiert werden. Diese Prozesse erleichtern uns den Alltag auf vielfältigste Weise. Auch für das Marketing gibt es zahlreiche Optionen.

Inhalte für Leads zu produzieren, nimmt viel Zeit in Anspruch. Bei einer stetig wachsenden Kontaktliste an Kunden, wird es immer schwieriger, diese mit den passenden Inhalten zu beliefern. Nicht selten wird Content erstellt und mittels eines Newsletters an die gesamte Kontaktliste verschickt. Diese Nachrichten sind nicht personalisiert, weshalb sie bei den Kunden als lästig empfunden werden und schließlich im digitalen Papierkorb landen. Konsequenterweise fühlen sich Kunden nicht ernst genommen, das Vertrauen in das Unternehmen sinkt, die Konversionsraten bleiben niedrig und somit auch die Einkünfte. Schade um die investierte Zeit in die Inhaltsproduktion.

Damit sich diese Investition lohnt, muss der richtige Inhalt an die richtige Person kommen. Marketing Automation agiert hier als zweites Gehirn und hilft Ihnen bei diesem Prozess.

Was ist Marketing Automation?

E-Mail Marketing und mehr

Marketing Automation ist eine softwarebasierte Lösung, die Marketingprozesse für Sie automatisiert. Dabei erstellt die Software Kundenprofile, die mit Informationen anhand des Nutzerverhaltens angereichert werden. Mit diesen Informationen können automatisierbare und personalisierte Kampagnenprozesse erstellt werden. Marketing Automation erlaubt es Ihnen, Ihre Leads durch den gesamten Verkaufsprozess mit passenden Inhalten zu beliefern. Wie kann man sich das vorstellen? Verdeutlichen wir dies anhand eines Beispiels.

  • Schritt 1: Sie senden eine E-Mail mit Informationen zu Ihrem neuesten Produkt. Die Produktbroschüre senden Sie als PDF-Datei.
  • Schritt 2: Sie verschicken eine E-Mail mit einem Dankesschreiben, an alle, die die PDF-Datei heruntergeladen haben.
  • Schritt 3: Einige Tage später schicken Sie eine Folgemail mit weiteren Informationen zum Produkt ab.
  • Schritt 4: Werden die Informationen konsumiert, erhält das Sales-Team eine Benachrichtigung. Somit werden nur qualifizierte Leads, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu Kunden konvertieren, an das Sales-Team weitergeleitet.

Newsletter vs. Marketing Automation

Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen unstrukturierten Newsletter, Ausschreibungen und strategischer Marketing Automation. Welche Art von Mail würden Sie mehr Beachtung schenken: Jene, bei der Sie das Gefühl haben, dass die gleiche Nachricht an viele andere geschickt wurde? Oder jene, bei der Sie das Gefühl haben, dass Sie persönlich angesprochen wurden, da die Nachricht auf Ihr Verhalten zugeschnitten wurde? Durch die automatisierten Prozesse, die im Hintergrund laufen, können Sie sich auf die Content-Strategie konzentrieren. Einmal geplant und aufgesetzt, erledigt die Software den Rest.

Marketing Automation ist mehr als nur ein System, das Sie beim E-Mail-Marketing unterstützt. Ein gutes System hilft Ihnen bei der gesamten Customer Journey. Angefangen bei der Landing Page mit Lead Magneten und Formular zur Leadgenerierung, über die Pflege der Leads mit passendem Marketingcontent, bis hin zur Weiterleitung an das Sales-Team und der abschließenden ROI-Messung.

Pardot als Gesamtlösung

Die Marketing Automation Plattform Pardot rüstet Sie mit effektiven Tools für die gesamte Customer Journey aus:

  • Generieren Sie mehr Leads und bringen Sie sie effizienter und schneller durch die Pipeline
  • Erstellen Sie personalisierte Inhalte und steigern Sie dadurch Ihre Konversionsraten
  • Erhalten Sie einen Überblick über Ihre Kampagnen und messen Sie Ihr ROI mit automatisierten Berichten

Marketing Automation Beratung und Implementierung by allUpp

Als Salesforce Partner stehen wir bei allUpp zu 100 % hinter Pardot. Durch zahlreiche Implementierungen durften wir miterleben, wie Pardot die Marketingprozesse unserer Kunden verbessern konnte. Bei der Implementierung richten wir uns an Ihre Ziele und helfen Ihnen dabei, die Grundstruktur aufzubauen, damit Sie so schnell wie möglich von den Funktionen profitieren können. Mehr Infos zu unseren Leistungen finden HIER.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu Pardot und Salesforce. Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht in unserem Kontaktformular.

Interessante Links:

Pardot B2B Marketing Automation by Salesforce

Salesforce Pardot Demo Videos

Über die Autorin dieses Artikels

Miriam Speigner-Smech

Miriam Speigner-Smech ist langjährige Expertin für den Aufbau von effektiven Customer Journeys sowie kund:innenorientiertem Marketing. Als Director Marketing von allUpp führt sie nicht nur die eigene Brand voran, sondern unterstützt auch unterschiedlichste Unternehmen bei der Schaffung herausragender Kund:innenerlebnisse sowie in der Umsetzung digitalisierter sowie automatisierter Touch Points.

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