Über Verein Abenteuer Demenz
Der Verein Abenteuer Demenz betreibt verschiedenste Projekte für Jung & Alt rund um das Thema Demenz und Vergesslichkeit. Mit der Vision “Hand in Hand” bietet der Verein Begleitung, Beratung, Workkshops und Sensibilisierung rund um die Vergesslichkeit.
Die Vision von Hand in Hand ist eine inklusive – eine, die das gesamte Umfeld der Betroffenen bestenfalls zu integrieren, jedenfalls aber zu informieren versucht. Das Team, bestehend aus Diplomsozialbetreuerinnen mit Schwerpunkt Behindertenarbeit sowie Altenarbeit, besitzt jahrelange Praxiserfahrung sowie fundiertes & fachspezifisches Wissen am Stand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Durch die Unterstützung von allUpp haben wir Dienstplan- und Dokumentationsprozesse viel einfacher gestalten können. Das hat viel Zeit freigemacht, die wir nun wieder sinnvoller zur Weiterentwicklung gemeinnütziger Projekte nutzen können.
– DSB-A Tatjana Pospisil, MSc.
Geschäftsführung, Gründerin Verein Abenteuer Demenz
Ausgangssituation
23 Pilot:innen befahren mit zwei e-Rikschas sieben Wohnheime und holen in diesem Zuge von Dienstag bis Freitag jeweils vier Senior:innen zu einem einstündigen Radausflug ab. Die “Dienstplan”-Gestaltung gestaltete sich hierbei sehr komplex und erforderte einen hohen Zeitaufwand.
Auch die Nachbereitung erforderte einiges an manuellem Aufwand – die dabei entstehenden Fotos und Geschichten aber auch beispielsweise Kilometerstände der Ausfahrten mussten händisch festgehalten, dokumentiert und archiviert werden.
Herausforderungen
- Effiziente Prozesse für die ehrenamtliche Dienstplanerstellung
- Unkompliziertes Handling von Terminänderungen
- Mobile und direkte Erfassung von Abläufen
Manuelle Prozesse einsparen, mehr Zeit für Sinnvolles – mit der Non Profit Cloud
In einem gemeinsamen Projekt von Verein Abenteuer Demenz und allUpp konnte mit der Einführung und entsprechenden Anpassung der Salesforce Non Profit Cloud der manuelle Administrationsaufwand minimiert werden.
Effiziente Planung & Durchführung der Tätigkeiten
Um die richtigen Leads strukturiert und Inside Sales zu etablieren.
Automatisierte Benachrichtigungen bei Terminänderungen
Bei Terminänderungen oder Absagen folgen automatisierte Benachrichtigungen in Echtzeit um schnell für Ersatz zu sorgen.
Mobile Erfassung von Dokumentationsaufgaben
Fotos, Mitschriften oder Kilometerstände können mit der Customer Community direkt mobil und einheitlich erfasst und abgerufen werden.
Einfache Skalierung der gemeinnützigen Tätigkeiten
Die automatisierten Planungs- und Dokumentationsprozesse vereinfachen die Ausweitung der sozialen Projekte und Aufgaben.
Erfolgsfaktoren
Die freundschaftliche Partnerschaft von Verein Abenteuer Demenz und allUpp sowie die geteilte Vision, ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit bestmöglich zu fördern, ermöglichte eine schnelle und einfache Einführung der digitalen Prozesse.
- Freundschaftliche Partnerschaft
- Eine gemeinsame Vision
- Gemeinsame Prozessumsetzung
Interesse an mehr Digitalisierung?
allUpp ist Ihr Begleiter beim Erkennen und Nutzen von Chancen der Transformation. Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir finden gemeinsam heraus, wie wir Ihre Erwartungen an die digitale Transformation mit der sinnvollsten und nachhaltigsten technologischen Lösung erfüllen.