Erfolgsgeschichten

Automatisierung 
der Sales-, Service- und Partnerprozesse

Gemeinsam mit allUpp haben wir unsere Prozesse für Sales, Service und Partner erheblich vereinfacht. Beispielsweise konnten wir den Aufwand für die Abrechnung mit zig Partnern auf ein paar wenige Mausklicks reduzieren.

– Thomas Kofler
Head of Customer Untis GmbH

Das Projekt

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Ausgangssituation

Vor der Zusammenarbeit mit allUpp mussten Sales- & Service-Prozesse, wie Rechnungslegung, Abonementverwaltung oder Problemlösungen stets manuell vom jeweiligen Sales-Operator durchgeführt werden. Ein rudimentäres CRM-System war zwar in Verwendung, dieses wurde allerdings nur zur Informationsaufbewahrung genutzt.

Durch die fehlende Automatisierung in den Prozessen von Sales, Service und im Partnermanagement, waren vor allem komplexe Pricing-Modelle und je nach Kunde unterschiedliche Rechnungsprozesse besondere Herausforderungen für den Fachbereich und teils mit hohem Zeitaufwand verbunden.

Herausforderungen

  • Einheitliche Datenbasis für Sales, Service und Partner
  • Verbesserung von Transparenz und Datenqualität
  • Automatisierung von komplexen manuellen Prozesse

Sales, Service und Partner – nur wenige Mausklicks entfernt

Gemeinsam mit allUpp wurde Salesforce CRM perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse von Untis eingeführt – mit Sales Cloud, Service Cloud und Partner Community

Automatisierte Sales-Prozesse übersichtlich in der Sales Cloud
Automatisierte Sales-Prozesse übersichtlich in der Sales Cloud

Minimerung des manuellen Aufwands für Angebote, Rechnungslegung, Abonement- sowie Lizenzverwaltung

Schneller Kundensupport via Service Cloud und 
E-Mail-to-Case
Schneller Kundensupport via Service Cloud und 
E-Mail-to-Case

Supportanfragen werden automatisiert je nach Fall bearbeitet und an die richtige Person weitergeleitet

Einfachere Partnerprozesse in Partner Community
Einfachere Partnerprozesse in Partner Community

Partner können benötigte und von Untis freigegebene Informationen selbstständig auslesen bzw. über die Plattform einmelden

Perfekter Überblick dank individuell anpassbarer Dashboards
Perfekter Überblick dank individuell anpassbarer Dashboards

Reporting des aktuellen Datenstands aller Sales-, Service- und Partnerprozesse in Echtzeit grafisch intuitiv angezeigt

Erfolgsfaktoren

Die erfolgreiche Umsetzung wurde vor allem durch eine eng abgestimmte, gemeinsame Planungsphase möglich – gemeinsam wurde der Ist- sowie Soll-Zustand klar definiert. So konnte eine agile und effiziente Partnerschaft zwischen Untis und allUpp gebildet werden. Neben der iterative Umsetzung der Lösung und ständigen Weiterentwicklun wurde auch für den internen Wissensaufbau der notwendigen Salesforce-Kenntnisse bei Untis gesorgt.

  • Gemeinsame Planungsphase
  • Iterative Umsetzung der Features
  • Skill-Aufbau intern bei Untis
  • Laufender Rollout-Support